Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Diskussionen und Themen über die Adressverwaltung

Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon Serengeti » 4. Februar 2019, 16:53

Hallo,
ich versuche gerade, aus dem Ehemaligenarchiv ein Mitglied, welches vergangenes Jahr ausgetreten ist, wieder zu reaktivieren (grüner Pfeil). Jedoch wird mir dann die Fehlermeldung angezeigt, dass das Mitglied kein ehemaliges Mitglied ist und deshalb nicht reaktiviert werden kann. Woran kann das liegen? Der Name ist rot hinterlegt, Austrittsdatum ist in der Vergangenheit.

Gruß
Mirjam
Serengeti
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2018, 08:32

Re: Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon KGN-Helmut » 6. Februar 2019, 18:05

Hallo Mirjam,

ich habe mal testweise aus dem Ehemaligenarchiv ein Mitglied über den
Button "Adresse reaktivieren" (grüner Pfeil) in den aktuellen Mitgliederstamm
reaktiviert. Das System fragt hierbei nach dem neuen Eintrittsdatum und hat
erkannt, dass die Mitgliedsnummer bereits wieder vergeben war und hat nach
einer entsprechenden Meldung dann automatisch eine neue Mitgliedsnummer
vergeben. Ich habe momentan keine Idee, warum es bei dir nicht funktioniert.

Grüße
Helmut
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 112
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41

Re: Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon Serengeti » 8. Februar 2019, 15:58

Hallo Helmut,

wenn ich auf diesen Pfeil drück, heißt es nur: "Das aktuelle Mitglied ist kein ehemaliges Mitglied und kann deshalb nicht reaktiviert werden".

Machen wir grundsätzlich vielleicht bei den Austritten etwas falsch? Wir vermerken bei den Abteilungen das Austrittsdatum und das Datum der Kündigung. Das Mitglied wird dann grün hinterlegt. Sobald das Austrittsdatum erreicht ist, ist es rot hinterlegt. Dann schieben wir es ins Ehemaligenarchiv. Fehlt da noch etwas?

Gruß

Mirjam
Serengeti
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2018, 08:32

Re: Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon KGN-Helmut » 9. Februar 2019, 18:09

Hallo Mirjam,

das ist so in Ordnung. Ich würde folgende mögliche Problempunkte prüfen:

- Ich achte darauf, dass beim Austritt nicht nur im Hauptverein, sondern auch bei weiteren Abteilungen
des Mitglieds das Austrittsdatum eingetragen ist.

- Offene Buchungen (Soll/Haben) in der Kontoabfrage sind offensichtlich kein Problem.

- Ist beim Mitglied in der Maske 3 beim Zahler ein anderes Mitglied, das noch im Verein ist, eingetragen?

- Ich weiß nicht, wie es sich mit verknüften Dokumenten (Maske 10 Korrespondenz) verhält.

- Besteht das Problem auch bei einem anderen Mitglied im Ehemaligenarchiv? Du könntest testweise ein
anderes Mitglied reaktivieren und später wieder ins Archiv zurückschieben.

Grüße
Helmut
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 112
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41

Re: Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon Serengeti » 11. Februar 2019, 08:25

Hallo Helmut,

das Problem besteht bei allen Ehemaligen im Archiv. Habe es auch bei anderen ausprobiert. Das Austrittsdatum ist auch im Unterverein eingetragen.
Bin hier etwas ratlos.

Gruß

Mirjam
Serengeti
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2018, 08:32

Re: Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon Serengeti » 11. Februar 2019, 08:30

Was mir aber noch auffällt: Jeder Ehemalige hat auf der Übersichtsseite bei Mitglied/Zahler "Ja/Ja" stehen. Stimmt das so? Ist doch kein Mitglied mehr.
Serengeti
 
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2018, 08:32

Re: Reaktivierung von ehemaligen Mitgliedern

Beitragvon KGN-Helmut » 11. Februar 2019, 09:25

Hallo Mirjam,

Ich schlage folgendes vor:

- Reorganisation der Indexdateien:
Wird beim Programmstart regelmäßig die Datenreorganisation automatisch gestartet?
Diese kann auch über "Menü Extras - Datenbank - Datenreorganisation starten" angestoßen werden.

- Im gleichen Untermenü "Datenbank" kannst du auch eine "Datenbereinigung" starten.

- Schließlich kannst du im gleichen Untermenü auch eine "Strukturanpassung vorbereiten".

- Der Eintrag "Mitglied/Zahler Ja/Ja" auf der Übersichtsseite ist ok. Es bedeutet,
dass die Person Mitglied war (also mit Mitgliedsnummer) und das Mitglied selbst
als Zahler in der Maske 3 eingetragen ist.

Grüße
Helmut
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 112
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41


Zurück zu Adressverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron