SEPA-Beitragseinzug - Checkliste

Diskussionen und Themen über das Beitragswesen

SEPA-Beitragseinzug - Checkliste

Beitragvon KGN-Helmut » 25. Februar 2018, 18:37

Hallo zusammen,

hier kommt eine kleine Checkliste für den SEPA-Beitragseinzug zum Jahresanfang.

- Sollstellung durchführen
Menü "Beitragswesen / Sollstellung".
Sollstellung zum 1.1. des laufenden Jahres.
Zunächst einen Testlauf durchführen.
Sollstellungsliste öffnen und stichpunktartig prüfen.
Fehlerliste auf der letzten Seite prüfen.
Speichern im pdf-Format.
Beitragsschlüssel ggfls. anpassen.
Wichtig: Datensicherung machen. ("DASI vor der Sollstellung")
Sollstellung duchführen.

- E-Mail mit SEPA-Ankündigung an die Mitglieder

- Lastschriften erstellen
Menü "Beitragswesen / Beitragseinzug".
Neue Lastschrift erstellen.
Zunächst Testlauf durchführen.
Ergebnis stichpunktartig prüfen.
"Abbuchen" durchführen.
Meldung: Der Beitragseinzug wurde erfolgreich beendet.
Protokoll (kurz/lang) im pdf-Format und im csv- bzw. Excel-Format speichern, jeweils für spätere Auswertungen.

- SEPA-Datei erzeugen
Wichtig: Datensicherung machen. ("DASI vor der SEPA")
SEPA-Datei erzeugen.
Ausführungsdatum eintragen und Speicherort wählen.
Die Beitragskonten werden nun entlastet.
Liste "Ausgeführte Lastschriften" öffnet in der Druckvorschau. Speichern im pdf-Format.
Wichtig: Datensicherung machen. ("DASI nach der SEPA")

- Die SEPA-Datei im XML-Format wird im Anschluß mit einer weiteren Software in das Portal der Bank hochgeladen.

Grüße
Helmut
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41

Re: SEPA-Beitragseinzug - Checkliste

Beitragvon Liesl » 4. Juni 2018, 13:29

Hallo Helmut,

danke für die umfangreiche Checkliste.

Kurze ergänzende Info zu "weitere Software der Bank...".
Ich bin vor ein paar Wochen bei der Volksbank von Proficash weg auf das "ganz normale" Internetbanking mit der Ergänzung auf "Business". Dort können dann auch die XML-Dateien für Lastschriften hochgeladen werden. Einziger Nachteil: ich sehe in meinem Bankprogramm nicht mehr die einzelnen Lastschriftempfänger, sondern nur noch "Sammellastschrift und den Betrag. Bisher passt das für mich - die Details liegen ja in PW vor. Und es ist deutlich preiswerter, als noch Nutzungsgebühren für ein Bankprogramm zu zahlen.

Viele Grüße
Liesl
Liesl
 
Beiträge: 9
Registriert: 30. April 2014, 13:28


Zurück zu Beitragswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron