Kontennachweis

Diskussionen und Themen über die Auswertungen

Kontennachweis

Beitragvon Liesl » 28. April 2015, 10:43

Liebes PW-Team,

ich habe in der aktuellen PW-Version den "Kontennachweis (GUV)" mit aufgerufen, der bei der Auswertung "Gewinn und Verlust (GuV) drucken" mit ausgerufen werden kann.

In der Auswertung wurde die Anzeige der einzelnen Buchungen mit aufgenommen. Das ist wirklich eine gute Idee. :P

Was ich jedoch nicht verstehe: Basis der Auswertung ist wohl die die Auswertung je Konto. Es werden die Buchungen aufgelistet, und dann alle Beträge im "Haben" gezeigt. Egal, ob die Buchung auf dem Konto im Soll oder im Haben erfolgte. :roll:
Zur Erläuterung was ich meine:
Auswertung des Kontos "Beiträge". Das hier benutzte Gegenkonto "Bank"
Buchung Bank 60 EUR (Soll) an Beiträge 60 EUR (Haben) zeigt 60 EUR im Haben => so wie es sein soll.
Buchung Beträge 60 EUR (Soll) an Bank 60 EUR (Haben) zeigt 60 EUR im Haben das verstehe ich nicht. :?: :?: :?:

Das Resultat ist, dass die Summe des Kontos im Kontennachweis nicht stimmt. Hier 120 EUR
In der Auswertung Gewinn und Verlust stimmt sie. Anzeige von 0 EUR :roll:

Könnt Ihr die Auswertung bitte richtig stellen, damit ich sie wieder verwenden kann?
So muss ich es jetzt ausdrucken, Vorzeichen ergänzen, und manuell nachrechnen. Ich glaube nicht, dass es so ein sollte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Eure Liesl
Liesl

Re: Kontennachweis

Beitragvon rschunke » 29. April 2015, 15:02

Die Buchungserfassung muss immer sein Bank gegen Sachkonto. Also bei Zahlungseingang wird mit + gebucht Bank gegen Sachkonto, bei Abgang vom Konto immer Girokonto gegen Sachkonto mit -
Ronny Schunke
Support
pro-WINNER GmbH
rschunke

Beitragvon Liesl » 8. Mai 2015, 12:50

Vielen Dank für die Antwort.

Ok. Die Buchungssystematik von PW brauche ich wohl nicht in Frage stellen. Oder habe ich damit ein Chance? Denn: Soll-an-Haben-Buchen ist für mich viel einfacher :P :oops: :P :oops: :P

Darf ich bitte noch zwei Fragen nachschieben?

Kann ich es dann generell so verstehen, dass ich buchen muss: Bilanzkonto an GuV-konto?
Und was mach mit Kontenumbuchungen?

Viele Grüße
Eure Liesl
Liesl

Beitragvon rschunke » 27. Mai 2015, 14:54

Guten Tag, bitte melden Sie sich doch an der Hotline, dann können wir Ihre Fragen beantworten.
Ronny Schunke
Support
pro-WINNER GmbH
rschunke

Zurück zu Auswertungen