Buchen von Beitr

Diskussionen und Themen über die Stapelbuchungen

Buchen von Beitr

Beitragvon Laur » 3. Februar 2008, 21:46

Hallo Ihr,

der Mitgliedbeitrag wird bei uns nicht automatisch eingezogen, die Mitglieder bezahlen den Beitrag im Laufe des Jahres.

Jetzt kommen meine Probleme:

1. Mitglieder überweisen nicht nur Ihren Mitgliedsbeitrag sondern auch den von anderen Mitgliedern (innerhalb der Familie). Das weiß ich aber vorab nicht, kann die Beiträge bei der Sollstellung also nicht gleich dem anderen Mitglied zuordnen.
2. Ein Mitglied vergisst den Beitrag des einen Jahres zu bezahlen und bezahlt dann im neuen Jahr 2 Beiträge, das aktuelle und das vergangene Jahr
3. Dazu kommt noch, dass zusätzlich zu den Beiträgen eine Spende für den Verein bezahlt wird. Alles kommt gemischt vor.

Das Ganze bekomme ich momentan sehr mechanisch in die Reihe. Ich muss mit mechanischen Beitragsbuchungen und Ausbuchungen im Konto des Mitgliedes arbeiten.

Bisher löse ich das in der Buchhaltung so:

Da ich die Splitbuchung nicht nehmen kann (es fehlt die Zuordnung des Betrags auf das Spendenkonto des Mitglieds) muss ich die einzelnen Buchungsschritte als Einzelbuchungen über mein Splitkonto machen. Dies hat zur Folge, dass ich für jeden einzelnen Jahresbeitrag (die Rechnung muss ich ja kennzeichnen) eine separate Splitbuchung machen muss. Dies hat wiederum zur Folge, dass ein Mitglied das 2 Jahresbeiträge zusammen bezahlt eine Sammelbestätigung erhält mit 2 Zahlungseingängen am gleichen Tag.

Ich denke das kann man besser lösen als ich das momentan mache. Wer kann mir helfen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruss
Hans-Jürgen Laur
Laur
 
Beiträge: 1
Registriert: 9. Januar 2008, 21:24

Zurück zu Buchungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron