Kontostand Ist Erfassung

Diskussionen und Themen über die Stammdaten

Kontostand Ist Erfassung

Beitragvon filzkugel » 24. September 2010, 11:59

Hallo,
ich bin Neueinsteiger mit diesem Programm und benötige Hilfe.
Wo/wie kann ich in den Bestandskoten (Klasse 1 Konto 1200) den Ist-Stand vom Anfang des Jahres erfassen :?:
Vielen Dank für Rückmeldungen

Jutta
Jutta
filzkugel
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2008, 07:37

Re: Kontostand Ist Erfassung

Beitragvon filzkugel » 24. September 2010, 18:24

Habe selbst nochmals hierzu nachgelesen.
Ich sollte eine Eröffnungsbilanz machen, damit die Saldovorträge aus dem Vorjahr übernommen werden.
Da ich aber das erste Buchungsjahr bearbeite, ist kein Vorjahr vorhanden und somit können keine Salden übernommen werden.
Also - wie geht das dann???

Bitte um Hilfe
Danke
Jutta
filzkugel
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2008, 07:37

Re: Kontostand Ist Erfassung

Beitragvon bmoerbe » 27. September 2010, 08:39

Hallo,

nun wenn man neu anfängt muss man einfach eine Buchung auf das Saldovortragskonto im ersten Stapel anlegen,
normalerweise sieht die dann so aus:

Betrag: XXXX EUR (+) - hoffe ihr habe ein Guthaben drauf :-)
Konto: 1200 (Kontonummer von dem Girokonto)
Gegenkonto: 9000 (ist normalerweise das Standardkonto für Sladovorträge)

Nach dieser Buchung steht auf dem Konto 1200 der Anfangsbestand

Später, werden bei der Neuanlage für das kommende Buchungsjahr die Saldovorträge automatisch
erstellt, momentan ist ja aber noch nichts da.

Ihr pro-WINNER Team
_____________________________________________________________
Bastian Mörbe
pro-WINNER GmbH
bmoerbe
 
Beiträge: 527
Registriert: 8. Januar 2008, 08:40

Re: Kontostand Ist Erfassung

Beitragvon filzkugel » 27. September 2010, 18:18

Super, funktioniert
Besten Dank! :)
Jutta
filzkugel
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2008, 07:37

Re: Kontostand Ist Erfassung

Beitragvon Katy » 17. November 2014, 20:23

Hallo,

auch ich bin Neueinsteiger bei ProWinner und möchte den Kontostand zum 1.1. erfassen.
Nun habe ich wie ihr beschrieben habt meine Kontoständen (die alle im Plus sind) erfasst.

Wenn ich nun allerdings bei den Auswertungen eine "Kontoabfrage öffne", dann erscheinen meine positiven Kontostände im Soll.
Aber sie müssten doch im Haben sein, so wie z.B. auch die Buchung meiner Mitgliedsbeiträge?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und
schöne Grüße
Katy
Katy
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. November 2014, 17:19

Re: Kontostand Ist Erfassung

Beitragvon bmoerbe » 24. November 2014, 09:22

Hallo Katy,

nein das ist leider so nicht der Fall. Das ist das schöne Thema Buchhaltung ;)

Wenn Sie einen Ertrag auf ein Bestandskonto (Bank, Kasse) einbuchen, dann erscheint der Betrag,
als SOLL auf dem Bestandskonto und als HABEN auf dem Gegenkonto.

Das ist so völlig richtig :)
_____________________________________________________________
Bastian Mörbe
pro-WINNER GmbH
bmoerbe
 
Beiträge: 527
Registriert: 8. Januar 2008, 08:40


Zurück zu Stammdaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron