SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften

Diskussionen und Themen über das Beitragswesen

SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften

Beitragvon Deger » 23. Februar 2017, 10:13

Wir arbeiten mit PW 10.0.17. Beim Erstellen der SEPA-Datei werden immer zwei Dateien erstellt, eine für die Erstlastschriften und eine für die Folgelastschriften. Seit einiger Zeit fallen laut Bankauskunft die Erstlastschriften weg. An welcher "Stellschraube" kann ich drehen, dass Pro-Winner beim Beitragseinzug alle Lastschriften nur noch in einer Datei als Folgelastschriften ausgibt?

MfG Deger Schorsch
Deger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2017, 16:59

Re: SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften

Beitragvon KGN-Helmut » 2. März 2017, 18:34

Hallo,

wir haben ebenfalls die Auskunft von unserer Bank, daß es seit November 2016 keine Unterscheidung mehr zwischen Erst- und Folgelastschrift gibt.

In Pro-Winner erfolgt die neue Einstellung unter "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "SEPA" - Maske "Einstellungen SEPA". Hier wird die Option "Soll beim SEPA-Lauf jeweils eine Datei für Erst- und Folgelastschrift erstellt werden?" deaktiviert. Nun wird beim SEPA-Lauf nur noch eine Datei für alle Lastschriften erstellt.

Grüße
Helmut
.
Dateianhänge
Sepa_Erst_und_Folgelastschrift.jpg
In dieser Maske wird die Option für SEPA Erst- und Folgelastschrift deaktivert.
.
Sepa_Erst_und_Folgelastschrift.jpg (109.25 KiB) 1717-mal betrachtet
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 31
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41

Re: SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften

Beitragvon Deger » 5. März 2017, 16:39

Hallo Helmut,

das stimmt, das habe ich bei den "Einstellungen SEPA" auch gemacht und Pro-Winner gibt auch nur eine Datei aus.
Allerdings besteht diese Datei dann aus 2 Datensätzen mit jeweils Erstlastschriften und Folgelastschriften.
Diese Datei wird beim Online-Banking bei der "Dateiübernahme" nicht angenommen, man muss sie über
"Sammler-Vorlagen" übergeben, d.h. ich konnte meinen Beitagseinzug schon im Online-Banking übergeben.
Mein Problem ist jedoch weiterhin, dass ich nicht weiß, welchen "Schalter" ich betätigen muss, damit
Pro-Winner alle SEPA-Lastschriften als Folge-Lastschrift ausgibt, denn ich fürchte, dass die Banken
irgendwann einmal die Erst-Lastschriften nicht mehr annehmen.

Herzliche Grüße
Schorsch Deger
Deger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2017, 16:59

Re: SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften

Beitragvon KGN-Helmut » 14. April 2017, 17:20

Hallo Schorsch,

wir haben im April einen Beitragseinzug mit der geänderten SEPA-Einstellung in pro-Winner gemacht, es wurde also nur eine Datei erstellt.
Wie du geschrieben hast, besteht diese Datei aus 2 Datensätzen mit jeweils Erstlastschriften und Folgelastschriften.
Im Online-Banking gab es beim Hochladen in Form einer Sammellastschrift keine Probleme. (siehe Fotos).
Wir arbeiten mit der Software "Finanzmanager" (früher "Quicken") von Lexware.

So wie ich das sehe, kann man in pro-Winner derzeit keinen "Schalter" betätigen, damit nur noch Folgelastschriften ausgegeben werden.
Ich denke, dass die Banken ihre Kunden rechtzeitig informieren, wenn sie dieses interne Format der SEPA-Datei nicht mehr annehmen werden.

Grüße
Helmut
.
Dateianhänge
00_SEPA_Import_Assisten_starten.PNG
00_SEPA_Import_Assisten_starten.PNG (18.54 KiB) 954-mal betrachtet
01_SEPA_Import_Schritt_1_Dateiauswahl.PNG
01_SEPA_Import_Schritt_1_Dateiauswahl.PNG (10.62 KiB) 954-mal betrachtet
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 31
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41

Re: SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften

Beitragvon KGN-Helmut » 14. April 2017, 17:27

.
Hallo Schorsch,

hier sind die Folgebilder zum Thema SEPA-Datei Erst- und Folgelastschriften.

Grüße
Helmut
.
Dateianhänge
03_SEPA_Import_Schritt_3_Import_starten.PNG
.
03_SEPA_Import_Schritt_3_Import_starten.PNG (15.33 KiB) 941-mal betrachtet
04_SEPA_Import_Import_Ende.png
.
04_SEPA_Import_Import_Ende.png (40.94 KiB) 941-mal betrachtet
05_SEPA_Import_Übertragung_Ende.png
.
05_SEPA_Import_Übertragung_Ende.png (133.29 KiB) 941-mal betrachtet
Kanu-Gesellschaft Neckarau e.V.
68199 Mannheim
Benutzeravatar
KGN-Helmut
 
Beiträge: 31
Registriert: 5. Februar 2008, 22:41


Zurück zu Beitragswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron